Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 ruht der Schulzweig SBBZ Lernen und es besuchen seitdem keine Kinder mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch unsere Schule.

Kinder mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot besuchten seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 nicht mehr die schuleigene Förderschule, sondern wurden inklusiv in der Grundschule beschult, gemeinsam mit Grundschulkindern.

Der Unterricht in diesen inklusiven Klassen erfolgte zum überwiegenden Teil im Team von Grundschullehrkräften und SonderpädagogInnen gemeinsam. Der Unterricht wurde nach wie vor von den Grundschullehrkräften nach den Vorgaben des Bildungsplans der Grundschule geplant und durchgeführt. Aufgabe der SonderpädagogInnen war die Bereitstellung geeigneter Arbeitsmaterialien sowie die Differenzierung der Inhalte und Tests für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, um deren erfolgreiche Teilnahme am gemeinsamen Unterricht und damit auch die soziale Integration zu ermöglichen.

Wichtiges Instrument hierfür war die Erstellung individueller Lern- und Entwicklungspläne für jedes einzelne Kind, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.