Schulgarten

Fleißige Helfer in Corona-Krisenzeiten

Mit Mundschutz und in kleinen Gruppen waren unsere Kinder auch während der Schulschließung fleißig im Schulgarten unterwegs. Es wurden Kartoffeln und Tomatenpflanzen gesetzt und dies hat den Kindern viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank an Frau Jacobs-Klimmer!


Erfolgreiche Teilnahme bei der Schulgarteninitiative 2016

Dokumentation zum Schulgartenwettbewerb   

(Bitte in der Publikation S.76 beachten!)

Schulgartenaufbau und Gartentätigkeit:
Der Schulgarten unserer Schule befindet sich zwischen Stufe 2 und Stufe 3. Der Schulgarten wurde 2010 geplant und mit den Jahren aufgebaut. Er besteht mittlerweile aus sieben Beeten, einem Gartenhäuschen für Geräte, einem Kompostbehälter, einem Wildbienenhotel und zwei Kräuterspiralen. Auch ein alter Apfelbaum ist Teil unseres Schulgartens.
Um allen Schüler/innen von der 1. bis zur 4, Klasse die Arbeit im Schulgarten zu ermöglichen, wird ein ganzjähriger Plan erstellt, in dem die einzelnen Klassen für ihre Tätigkeit im Schulgarten eingeteilt werden. Einmal wöchentlich darf eine Schulklasse für zwei Schulstunden im Schulgarten aktiv werden und wird hier durch eine Fachkraft betreut.
Während der Wintermonate oder bei Dauerregen finden einzelne Aktivitäten auch im Raum statt. Im Anhang finden sich Fotos zur Gartenarbeit verschiedener Klassen.
Zusätzlich bietet eine Lehrkraft während der Vegetationsperiode eine Schulgarten AG an, in der Kinder wöchentlich im Schulgarten tätig sein können. Daneben ist an einem Tag der Woche der Schulgarten während der großen Pause geöffnet, so dass auch hier die Möglichkeit für alle Kinder besteht, ihre Beete zu bestaunen, zu ernten oder während der Winterperiode die Futterspender mit Vogelfutter aufzufüllen.
Naturerkundung im weiteren Umfeld der Schule:
Es besteht zudem für Schüler/innen der 3ten und 4ten Klasse die Möglichkeit, eine Natur AG zu besuchen, die wöchentlich für 2 Stunden angeboten wird. Hier wird die Natur im weiteren Umfeld der Schule während aller Jahreszeiten erkundet (Wiesenblumenbestimmung, Bachuntersuchung, Tierspurensuche, Streuobstwiese, Baumblüte, Insekten, Vögelbeobachtung etc.) sowie u.a. Nisthilfen für Vögel und Überwinterungsplätze für Igel erstellt (Fotos zur Natur-AG, s. Anhang)
Bestellung der Beete im Schulgarten, Gießplan und Ernte:
In den Beeten werden Mischkulturen eingesetzt und den Kindern die Vorteile erläutert.
Es ist geplant folgendes Gemüse gemeinsam mit den Kindern anzubauen:
Kartoffeln, Radieschen, Kohlrabi, Karotten, Zwiebeln, Tomaten (Pflänzchen werden zur Zeit im Klassenraum vorgezogen).
Daneben werden folgende essbare Wildkräuter eingesät:
Kapuzinerkresse, Gartenkresse, Dill, Petersilie, Schnittlauch (Scharbockskraut wächst wild im Garten). Als Stauden sind Pfefferminze, Salbei und Zitronenmelisse zu nennen.
Ein Beet wird grundsätzlich zur Förderung der Insektenvielfalt mit Wildblumen bestellt.
An Obst und Beeren finden sich Äpfel und Brombeeren.
Im Frühjahr 2016 wurde das erste Mal mit einer Schulklasse ein Frühbeet eingerichtet.
Wir praktizieren im Schulgarten ausschließlich umweltverträgliche und nachhaltige Methoden der Kultivierung auch wenn der Ertrag dadurch geringer ausfällt. Gegen Schnecken wird gemeinsam ein Schneckenzaun errichtet.
Zur Pflege der Beete wird ein wöchentlicher Gießplan erstellt. Klassen werden hierbei eingeteilt, die an verschiedenen Tagen der Woche die Pflanzen wenn nötig mit Wasser versorgen. Auch in den Ferien ist vorgesehen, die Pflege der Pflanzen durch einen Gießplan zu gewährleisten.
Die Ernte des Gemüses oder des Obstes wird entweder während der großen Pause (offener Schulgarten-Tag) an die Schüler/innen zum sofortigem Verzehr im Schulgarten verteilt oder von einzelnen Klassen während des Unterrichts zubereitet und innerhalb der Klasse gegessen (Kartoffeln, Radieschen).
Zukünftige Pläne für den Schulgarten:
Dieses Jahr sind folgende weitere Aktivitäten für den Schulgarten geplant:
 Weitergabe der fachlichen Fähigkeiten an Lehrkräfte soll ausgebaut werden
 Verbesserung der Beschilderung (Pflanzen, Schulgarten, Igelhaus)
 Aufbau einer kleinen Sitzgruppe (Tisch mit zwei Bänken) in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Bauhof
 Verbesserung des Kompostes
In weiterer Zukunft ist die Nutzung des Regenwassers geplant.

Apfelernte im Schulgarten

Im Rahmen des Sachunterrichts sammelte die Klasse 4d die zahlreichen Äpfel unseres Apfelbaumes im Schulgarten ein.

Während die eine Hälfte der Kinder der Klasse die Äpfel direkt vom Baum pflückte, las die andere Hälfte der Kinder das Streuobst vom Boden auf. Die fleißigen Hände sammelten so über 100 kg Äpfel. Der überwiegende Teil der Äpfel ließen wir bereits zu frischem Apfelsaft pressen. Aus den restlichen Äpfeln wurden im Unterricht köstliche Apfelkuchen, Bratäpfel, Apfeltaschen sowie leckeres Apfelmus selbst zubereitet.

Und so hoffen wir, dass auch im nächsten Jahr unser Apfelbaum im Schulgarten uns mit zahlreichen Äpfeln beglückt.


Kartoffelbrei kommt nicht aus der Tüte

Endlich war es soweit. Die im Rahmen des Sachunterrichts von den Drittklässlern gepflanzten Kartoffeln konnten geerntet werden.

Aufgrund der kurzen Wege zu unserem Schulgarten konnte das Wachstum unserer Kartoffeln täglich beobachtet werden. So konnte das erlernte Wissen anschaulich vertieft und „begreifbar“ gemacht werden. Zudem konnten wir unseren Kindern vermitteln, dass neben Wasser und Licht auch die stete Pflege für das Wachstum von Pflanzen vonnöten ist.

Voller Spannung wurden die Kartoffeln mit Hacken und Schaufeln vorsichtig aus der Erde befreit. Das Hegen und Pflegen der Pflanzen hatte sich gelohnt! Aus jeder „Mutterkartoffel“ sind viele neue Kartoffeln entstanden, die nur noch verarbeitet werden müssen.


Es wächst und grünt und blüht...