Schulgarten

Es wächst und grünt und blüht...

Schulgartenkonzept

Schulgartenaufbau und Gartentätigkeit
Der Schulgarten wurde 2010 geplant und mit den Jahren aufgebaut. Er ist bestückt mit verschiedenen Beeten, einem Gartenhäuschen für Geräte, einem Kompostbehälter, einem Wildbienenhotel und Kräuterspiralen. Auch ein alter Apfelbaum ist Teil unseres Schulgartens.
Um allen Schülerinnen und Schülern von der 1. bis zur 4. Klasse die Arbeit im Schulgarten zu ermöglichen, gibt es einen ganzjähriger Plan, in dem die einzelnen Klassen für ihre Tätigkeit im Schulgarten eingeteilt werden. Einmal wöchentlich darf eine Schulklasse in zwei Gruppen im Schulgarten aktiv werden.
Während der Wintermonate oder bei Dauerregen finden einzelne Aktivitäten auch im Raum statt.
Immer wieder ist der Schulgarten während der großen Pause geöffnet, so dass auch hier die Möglichkeit für alle Kinder besteht, zu schauen, zu ernten oder während der Winterperiode die Futterspender mit Vogelfutter aufzufüllen.

Naturerkundung im weiteren Umfeld der Schule
Zusätzlich bietet eine Fachkraft eine Natur AG an, in der Kinder im Schulgarten tätig sind und im weiteren Umfeld der Schule Erkundungsgänge machen (Wiesenblumenbestimmung, Bachuntersuchung, Tierspurensuche, Streuobstwiese, Baumblüte, Insekten- und Vögelbeobachtung etc.) sowie u.a. Nisthilfen für Vögel und Überwinterungsplätze für Igel erstellen.

Und was wächst im Garten?
In den Beeten werden Mischkulturen eingesetzt und den Kindern die Vorteile erläutert. Gemeinsam angebaut werden z. B.
Kartoffeln, Radieschen, Kohlrabi, Karotten, ...und auch essbare Wildkräuter wie Kapuzinerkresse, Gartenkresse, Dill, Petersilie, Schnittlauch (Scharbockskraut wächst wild im Garten). Als Stauden wachsen Pfefferminze, Salbei und Zitronenmelisse. Ein Beet wird grundsätzlich zur Förderung der Insektenvielfalt mit Wildblumen bestellt.
An Obst und Beeren finden sich Äpfel und Brombeeren.
Wir praktizieren im Schulgarten ausschließlich umweltverträgliche und nachhaltige Methoden der Kultivierung, auch wenn der Ertrag dadurch geringer ausfällt. Gegen Schnecken wird gemeinsam ein Schneckenzaun errichtet.
Zur Pflege der Beete wird ein wöchentlicher Gießplan erstellt. Klassen werden hierbei eingeteilt, die an verschiedenen Tagen der Woche die Pflanzen, wenn nötig, mit Wasser versorgen. Auch in den Ferien ist vorgesehen, die Pflege der Pflanzen durch einen Gießplan zu gewährleisten.
Die Ernte des Gemüses oder des Obstes wird entweder während der großen Pause (offener Schulgarten-Tag) an die Kinder zum sofortigem Verzehr im Schulgarten verteilt oder von einzelnen Klassen während des Unterrichts zubereitet und innerhalb der Klasse gegessen (Kartoffeln, Radieschen).

Pläne für den Schulgarten

•    Weitergabe und Ausbau der Fachkompetenzen an Lehrkräfte
  •  Verbesserung der Beschilderung (Pflanzen, Schulgarten, Igelhaus)
  •  Aufbau einer Sitzgruppe (Tisch mit zwei Bänken) in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Bauhof