Leseförderung

Lesen ist toll!

Es gibt an unserer Schule ein schönes Willkommensritual für die Erstklässler – die Lesetütenübergabe!

In der zweiten Schulwoche bekommen die Erstklässler eine Lesetüte, die von der ortsansässigen Buchhandlung Colibri mit einem Buchgeschenk und einer kleinen Überraschung gefüllt wird. Bemalt wird die Lesetüte von den letztjährigen Erstklässlern - den jetzigen Zweitklässlern.

In diesem Schuljahr fand die Lesetütenübergabe im Rahmen einer kleinen Vorführung aus dem Einschulungsprogramm in der Aula statt. Anschließend haben die Viertklässler ihren "Patenkindern" aus den ersten Klassen überall verteilt in der Aula vorgelesen. Ein sehr schönes Bild! Alle Kinder groß und klein waren motiviert dabei und hatten viel Freude.

BiSS-Transfer - Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule heißen Frau Schlotthauer und Frau Masanek.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Böblingen an.

Autorenlesung für Klassenstufe 2 und 4

Immer im Oktober findet bei uns in der Aula in Kooperation mit der Mediothek eine Aktion zum Thema Literatur und Lesen statt. In diesem Schuljahr freuten wir uns über den Besuch der Sachbuch-Autorin Maja Nielsen. Sie hat viele Bücher geschrieben, in denen es um Expeditionen, Forschungen oder historische Ereignisse ging. Bekannt ist ihre Kindersachbuchreihe „Abenteuer!“  Wir sind froh, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, Menschen kennen zu lernen, die Bücher verfassen und somit einen anderen Zugang zu diesen finden können.